Mittwoch, 24. April 2013

Rouladen - Rindsrouladen - nach Oma's Rezept

Zutaten:

Rouladen (7-10 Stück mindestens, sonst lohnt der ganze Aufwand nicht)
Speck
Zwiebeln
Gewürzgurken
Salz/Pfeffer
Senf
Strick

Die Rouladen (wenn soviel Platz ist) breit auslegen, dann mit Pfeffer und Salz bestreuen, ruhig ausreichend. Dann alle Rouladen auf einer Seite mit Senf bestreichen (nicht dick, aber auch nicht zu wenig), auf dem Senf quer zur langen Seite der Roulade die in feine Streifen geschnittene Gewürzgurke, den klein geschnittenen Speck und die ebenfalls in Streifen geschnittene Zwiebel verteilen. Dann die Roulade von einer schmalen Seite her aufrollen, immer hüm und drüben die Seiten reinstopfen, Strick drum (auch über Kreuz). fertig.

Dann werden die Rouladen in Butterschmalz kräftig angebraten, danach in einen Bräter umsortiert und der Bratenfond vom Anbraten wird mit etwas Wasser zum aufkochen gebracht und darüber gegossen. Dazu kommen die Reste von den kleingeschnittenen Zwiebeln, Speck und Gewürzgurken. Die Rouladen sollten ungefähr halbhoch von ihrer eigenen Größe in dem Bratensud liegen. Den Bräter zudeckeln und in den Ofen schieben bei 150-170 Grad müssen die Rouladen nun so etwa 1,5 h ziehen (leichtes Aufwallen der Bratflüssigkeit).

Dazu kann mann einfach Nudeln servieren, oder Knödel oder Klöße oder Kartoffeln. Als Gemüse passt gut dazu Bohnen, Brocoli, Rotkraut, Bayrisch Kraut oder auch Blumenkohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen