Donnerstag, 18. April 2013

Quark-Sahne-Torte nach echt DDR-Rezept

Zutaten:
1 kg Quark (Magerquark oder Sahnequark, ist egal)
1/2 Liter Schlagsahne
30 Gramm Gelantinepulver
4 Eigelb
eine Zitrone
200 Gramm Zucker / Vanillezucker
Mürbeteig
runde Kuchenbackform ca. 26 cm

Zubereitung:

Zuerst muss man einen Mürbeteig machen, den hab ich nicht in meiner Zutatenliste. Kann jeder Mürbeteig? Keksteig? Also man nimmt Mehl, Butter, ein Ei und Zucker, mischt alles so gut zusammen, dass es ein schöner fester Teig wird.
Die runde Kuchenform mit margarine beschmieren, den ganzen Boden und den Rand etwa 1 cm hoch.
Dann den Mürbeteig dort reindrücken, höchstens 2-3 mm hoch. Wenn teig übrig ist, kann man ja daraus Plätzchen backen.
Den Teig backen. Etwa 10 Minuten bei 170-200 Grad. Er sollte nicht braun werden, aber "gebacken" sein.

Die Quark-Masse wird wie folgt zubereitet:
Den Zucker (ich hab Vanillezucke oder richtigen geschrieben, wir machen den Vanillezucker selbst mit vanillestangen, deshalb haben wir relativ viel davon), also den Zucker und die Eigelb schaumig rühren, wer nicht glaubt dass das geht, länger rühren, es wird!
Wie man die Eiweiße weiterverarbeiten kann, hab ich in einem Rezept irgendwo weiter hinten stehen....
In die Eigelb-Zuckermasse den Quark in 2 Etappen einrühren, dazu noch 3 Esslöffel voll Zitronensaft und den ganzen Abrieb einer Zitrone.
Das Gelantinepulver in kaltes Wasser einrühren (etwa 1/4 Liter) und dann wenn es sich aufgelöst hat, langsam erwärmen, so dass das Wasser wieder fast klar wird. Nicht kochen!!!
Die aufgelöste und erwärmte Gelantine in die Quarkmasse einrühren.
Normalerweise soll man die Masse nun kalt stellen, wenn es aber nicht allzu warm ist in der Küche, kann man sie auch hier stehen lassen, sonst wird die Quarkmasse zu schnell fest und klumpt dann beim Weiterverarbeiten etwas.
Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Masse heben.

Das ganze dann auf den abgekühlten Boden geben und glatt streichen. Der Rand der Kuchenform muss also die ganze Zeit dran bleiben, sonst läuft es ja davon.

Jetzt ab damit in den Kühlschrank, in 2-3 Stunden ist es fest, man kann den Rand der Form vorsichtig lösen, die Torte noch mit Schokoapplicationen versehen oder Kakao drüber streuen, in Stücke schneiden und auffuttern!

Guten Apettit !!!!!!!!!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen